Ob Boomwhackers oder Klangglocken, kein Instrument war sicher vor den Schülern der Montessori!
Ein Bericht von Heidi Wahrendorf

Frühmorgens um 7.45 Uhr starten die Schüler der 4. Klasse der Montessori Schule Schönebeck am 11. März 2022 mit der S-Bahn, um sich auf den Weg zum „Gröninger Bad“ in Magdeburg zu machen. Was sie zu dieser Zeit noch nicht wissen, dass sie in den Proberäumen des Musikzentrums ein gemeinsames Lied einproben werden.

Der Verein „Aktion Musik e. V.“ wurde im Jahr 1991 in Magdeburg gegründet, um junge Musiker zu fördern. Auch Tokio Hotel haben hier schon Musik gemacht. In dem Förderverein
„Gröninger Bad“ geht es vor allem darum, Kinder und Jugendliche an Musik und moderne Medien heranzuführen. Die Schüler der Montessori bekommen einen Eindruck über die Vielfalt der Musikinstrumente und können sich selbst daran ausprobieren. Gregor Schienemann, der Pädagogische Leiter des „Gröninger Bad“ und zuständig für Musik- und Filmprojekte, zeigt den Schülern, wie man die Klangglocken spielt. Klangglocken gehören auch zum Konzept der Montessori und sind ein beliebtes Musikinstrument bei Kindern. Das Lied von „The Tokens“ „The lion sleep tonight“ wurde mit Boomwhackers und Klangglocken begleitet. Begeistert, in was für einer kurzen Zeit man so etwas Tolles erlernen kann, machen sich die Schüler der Montessori wieder auf den Heimweg.