In der Projektwoche vom 4. April bis zum 8. April 2022 führte die Reiseroute der Kinder der Montessori-Schule durch 4 Länder

Per „Flugzeug“ reisten wir ins Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland. Wir lernten eine englische Familie kennen und erfuhren, was „Füße“ und „Steine“ mit Maßen zu tun haben. Die Kinder bestaunten einige Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt London und bastelten sich kleine Souvenirs dazu. Mit „cream tea“ und „porridge“, shortbread, wine gums und fudge gab es auch einige geschmackliche Eindrücke zum Land. Frau Kuhne begleitete uns unterstützend. Vielen Dank dafür!

BUON VIAGGIO!

Auch ins schöne Italien führte einer der Reisetage der Projektwoche.

Gut vorbereitet mit einem kleinen Sprachkurs ging die Reise los, auf der wir auch gleich einen Mitreisenden trafen, sogar aus einem anderen Jahrhundert! Es war der Maler Guiseppe Arcimboldo und er hatte eine ganze Mappe seiner geheimnisvollen Portraitbilder im Gepäck. Die kleine Ausstellung an der Tafel wurde ausgiebig bestaunt. Dann fanden sich Puzzle-und Bastel-Teams und dank vieler fleißiger Helfender gab es schon wenig später zum Frühstück eine köstliche Bruschetta. Dazu frisch geröstetes Chiabattabrot – Gesamturteil: delizioso!

So gestärkt ging es weiter. Viele schöne Bilder italienischer Sehenswürdigkeiten wurden gezeichnet, auch hübsche Pinocchio-Puppen aus Papier entstanden. Es wurde leidenschaftlich gepuzzelt und gebastelt. Zu hören gab es auch einige Abenteuer aus dem italienischen Kinderbuchklassiker „Pinocchios Abenteuer“ (Carlo Collodi). Und schließlich durfte Italien bei der musikalischen Reise mit unserer Musiklehrerin Frau Beyer auch nicht fehlen. Ein ganz herzlicher Dank für die hilfreiche Begleitung auf unserer Italienreise geht auf diesem Wege an Frau Baumgarten, Frau Elmer und Frau Göhrt!
Grazie mille e a dopo!

Bulgarien

Auf unserer Reise durch Bulgarien erfuhren wir, wie die Hauptstadt des Landes heißt, welche Bedeutung die drei Farben der Flagge haben, welche Währung es in dem Land gibt und wie die bekanntesten Urlaubsregionen heißen. Bulgarische Leckereien, wie z. B. Snejanka und der Schopska Salat wurden mit Begeisterung zubereitet und verkostet. Bestaunt wurden mitgebrachte Souvenirs wie Töpferwaren, Tischdecken mit bulgarischen Stickereien, Holzschnitzarbeiten, Matroschkas, Puppen in ländlicher Tracht und die „Marteniza“. Dieser rot-weiße Talisman wurde von den Kindern gebastelt und voller Stolz auf der linken Körperseite getragen. Wenn man noch heute beobachtend über den Schulhof geht, wird man an blühenden Sträuchern Martenizen finden.

Vielleicht werden ja auch in den nächsten Ferien bekannte Urlaubsorte wie z. B. der Goldstrand, Sonnenstrand, Balkangebirge mit Rila-Kloster und die wunderschöne Rosenstadt Kaszanlak aufgesucht. Am Ende unserer kleinen Bulgarienreise konnten alle Kinder ihren Namen mit kyrillischen Schriftzeichen schreiben.

Ägypten – Land der Pharaonen und Pyramiden

Eine Station in unserem diesjährigen Frühlingsprojekt war im Klassenraum der Kolibriklasse das Land Ägypten. Einen Schultag lang hatten die Schüler die Möglichkeit, das Leben vor rund 4000 Jahren rund um den Nil kennen zu lernen. Die Geheimnisse der Pharaonen und ihrer prächtigen Grabstätten, der Pyramiden, galt es zu erforschen. Um sich alles gut vorstellen zu können, haben wir uns zu Beginn ein Video angesehen. So konnten wir die Sehenswürdigkeiten ganz nah und ganz genau betrachten und erhielten wichtige Informationen dazu. Es war sehr spannend, in die alte Kultur am Nil einzutauchen. Zum Frühstück probierten wir köstliche ägyptische Datteln und Kekse mit Sesam. Sehr viel Spaß bereitete dann das Basteln eines Sarkophags. Natürlich mit einer echten (Knete-) Mumie darin! Anhand von Vorlagen probierten alle Schüler ihren Namen wie die alten Ägypter in Hieroglyphen zu schreiben. Das hat viel Spaß gemacht. Für noch offene Fragen und weiterführendes Interesse lagen mehrere Bücher zum Stöbern bereit. Ein paar Urlaubsmitbringsel konnte man ebenso anschauen. Echtes Papyruspapier war dabei. Interessante steinerne Skarabäuskäfer und Blätter und Bilder mit arabischen Schriftzeichen waren auch zu bestaunen. Vielen Dank an die Kinder, ihre Eltern oder Großeltern, die daran gedacht haben und diese mitbringen durften. Danke möchten wir auch den Müttern sagen, die direkt in den Klassen fleißig mitgeholfen haben. Das alles hat dazu beigetragen, dass unser Projekt ein voller Erfolg war und allen sehr viel Freude gemacht hat.

Weitere Eindrücke hier