Unser Hort

Unser Hort wurde im Jahr 2004 gleichzeitig mit der Montessori Grundschule eröffnet. Der Freie Schule Schönebeck e.V. ist auch Träger des Hortes. Schule und Hort befinden sich im selben Gebäude. Wir arbeiten eng zusammen und ergänzen uns gegenseitig in unserer pädagogischen Arbeit. Die Betreuung im Hort ist den Kindern unserer Grundschule vorbehalten. Allen Kindern unserer Schule steht ein Platz zur Verfügung.

Der Hort arbeitet wie die Schule nach den Prinzipien der Maria Montessori Pädagogik. Ziel ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstständig denkenden, aktiven und kooperativen Persönlichkeiten zu fördern und zu unterstützen. Unsere wesentliche Aufgabe ist es, dem Kind eine optimale und entwicklungsfördernde Umgebung bereitzustellen, in der es alles vorfindet, was hierzu notwendig ist. Die pädagogischen Fachkräfte verstehen sich als Lernbegleiter, Wegbereiter, Spiel- und Gesprächspartner. In unserem offenen Ansatz sind alle pädagogischen Fachkräfte für alle Kinder und Eltern gleichermaßen Ansprechpartner.

Unsere Räume:

Entsprechend unserem offenen Konzept haben wir uns bewusst für die Einrichtung von Funktionsräumen entschieden. Diese passen wir immer wieder den Bedürfnissen und Entwicklungsphasen der Kinder an. Unsere Räume sind im Sinne der Montessori Pädagogik so gestaltet, dass die Kinder zum Tun aufgefordert werden. Eine klare Raumstruktur, Ordnungssysteme und Nutzungsregeln für Materialien und Mobiliar geben den Kindern Sicherheit und Orientierung. Die Kinder können gemeinsamen Aktivitäten oder eigenständigen Beschäftigungen nachgehen oder sich einfach zurückziehen.

Kreativraum

Ob Wolle und Stoffe, Papier oder Farbe – die Kinder haben die Wahl zwischen diesen und vielen anderen Materialien. Im Kreativraum entstehen Basteleien, Gemälde und andere „Kunstwerke“, die für jedes Kind eine große Bedeutung haben. Manchmal ist das fertige Produkt das Ziel. Sehr oft sind es Ausprobieren und Tun.

Bau- und Spieleraum

Verschiedene Materialien sprechen die unterschiedlichen Entwicklungsstufen der Kinder an. Vom Fröbelstein bis zum motorisierten Konstruktionsmaterial können die Kinder wählen, was ihrem aktuellen Interesse und ihrem technischen Verständnis entspricht.
Die größten Klassiker der Brett- und Gesellschaftsspiele laden immer wieder aufs Neue zum Spielen und Spaß haben ein.

Ruheraum

Unser Ruheraum bietet die Möglichkeit sich in selbstgebauten Butzen zu verkriechen, Bücher zu lesen oder vor sich hin zu träumen. Außerdem wird gemalt, gepuzzelt und gespielt.
Für die Gestaltung der Portfolios und die Reflektion von Lernprozessen und Erlebnissen ist hier Platz und Zeit.

Forscherraum

Im Forscherraum gehen die Kinder gezielt eigenen Fragen nach. Sie stellen Vermutungen auf, beobachten und überprüfen Phänomene aus Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. Forscherkarten, Experimentierbücher und eine Auswahl an interessanten Materialien geben immer wieder neue Impulse.

Küche

Die Küche ist nicht allein der Ort für die Einnahme der Mahlzeiten oder die Aktionen der Entdeckerküche. Sie bildet den Platz, an dem sich intensive Gespräche entwickeln und neue Ideen entstehen.

Entspannungsraum und Aula

Den gemütlichen Entspannungsraum und die Aula, welche sich im Obergeschoß unseres Hauses befinden, nutzen wir für besondere Angebote und im Rahmen unserer Arbeitsgemeinschaften.

Innenhof und Spielgelände

Für Spiel, Spaß und Sport im Freien steht unseren Kindern ein weiträumiges Außengelände zur Verfügung. Ein Klettergerüst, ein Schwebebalken, Schaukeln und eine Bolzfläche laden dazu ein, sich aktiv zu betätigen. Im großflächigen Sandbereich und in der abgegrenzten „Baustelle“ kann gebaut und konstruiert werden.
Einen Teil des Außengeländes und Beete im Innenhof nutzen die Kinder der Garten-AG vom Frühjahr bis in den späten Herbst, um Obst und Gemüse anzubauen sowie Sträucher und Obstbäume zu pflegen.

Ziel für die nächsten Jahren ist es, das Außengelände weiter zu gestalten und zu ergänzen.