Konzept

„Hilf mir, es selbst zu tun!“ – Dieser Leitsatz der Montessori-Pädagogik drückt in wenigen Worten aus, was Ziel unserer Arbeit ist: die Entwicklung des Kindes zu einer selbstständigen, unabhängigen und sozialen Persönlichkeit, die in voller Verantwortung ihr Leben selbst in die Hand nimmt, denn jeder Mensch trägt einen inneren Entwicklungsplan in sich, der sich im Austausch mit der Umgebung entfaltet. Kinder wollen von Natur aus die Welt entdecken, erforschen und begreifen. Wir unterstützen sie dabei.

Das bieten wir:

• Lernen in altersgemischten Gruppen
  • täglich zwei Stunden Freiarbeit
  • erhöhte Lernmotivation durch die Möglichkeit freier Wahl
  • Erziehung zur Selbstständigkeit
  • Arbeit mit Montessori-Materialien, die ein selbstständiges Lernen mit allen Sinnen ermöglichen
  • eine Schule als wohnlich gestalteter Lern- und Lebensraum, der methodisches Vorgehen gestattet und den Kindern Bewegungsfreiheit und Geborgenheit bietet
  • Lernen ohne Zeitdruck (Verzicht auf Zensuren bis Klasse 3, Zensurenzeugnis ab 2. Halbjahr 3. Klasse oder bei Schulwechsel)
  • regelmäßige Entwicklungsbeschreibungen, die auf ständiger Beobachtung der Lernfortschritte beruhen
  • jahrgangsspezifische Aktivitäten und Projektarbeit