Was Sie noch wissen möchten:

Was ist das Besondere an einer Montessori-Schule?

An unserer Schule können Kinder frei Lerninhalte und -materialien in einer vorbereiteten Umgebung wählen und sich in ihrem Tempo entwickeln. Dabei werden sie von speziell ausgebildeten Pädagoginnen und Pädagogen begleitet.

Lernt mein Kind den Stoff, den es an einer Regelschule lernen würde und können muss?

Sowohl Lernziele und Abschlüsse als auch die Gesamtstundenzahl, die sich an der Grundschule nach Maria Montessori aus den Arbeitsphasen Freiarbeit und altershomogenen Unterricht zusammensetzen, entsprechen den gesetzlichen Vorgaben.

Kann mein Kind nach der 4. Klasse auf ein Gymnasium wechseln?

Ja. Unser Lehrplan orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben. In der Regel haben Schülerinnen und Schüler von Montessori-Schulen keine Schwierigkeiten mit dem Übertritt ins Gymnasium, da sie gelernt haben, sich selbständig zu organisieren und Lerninhalte zu erarbeiten.

Gibt es eine Vergünstigung für Geschwisterkinder?

Ja. Das Schulgeld wird mit der Einschulung des zweiten Kindes geringer. Dieser Rabatt gilt, wenn zwei oder mehrere Kinder gleichzeitig unsere Schule besuchen ab dem 2. Kind.

Wir können uns das Schulgeld nicht leisten. Gibt es Fördermöglichkeiten für finanziell schwache Familien?

Bitte sprechen Sie mit unserem Vorstand.

Woher weiß ich, dass mein Kind genug lernt, wenn es keine Zensurenzeugnisse gibt?

Die Schüler erhalten zum Ende jedes Halbjahres eine Zeugnisbeurteilung in verbaler Form. Im ergänzenden Zeugnisgespräch wird zwischen der Freiarbeitslehrerin und den Lehrern der Lern- und Entwicklungsstand des Kindes besprochen. Ab dem 2. Halbjahr der 3. Klasse werden die Hauptfächer benotet. Bei Bedarf können Sie jedoch jederzeit gern zusätzliche Gesprächstermine vereinbaren.

Mein Kind hat besonderen Förderbedarf. Kann ich es trotzdem an der Freien Schule anmelden?

Ja. Die Prinzipien der Montessori-Pädagogik und speziell die differenzierende Freiarbeit bieten eine praktische Möglichkeit, lernschwache Kinder und Kinder mit Einschränkungen zu integrieren.

Mein Kind wäre an einer Regelschule unterfordert und würde sich langweilen. Welche Möglichkeiten gibt es, auf diese Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen?

Durch die freie Wahl von Lerninhalten und -materialien in der Freiarbeit kann sich das Kind auch über den Entwicklungsstand gleichaltriger Kinder hinaus mit Lernstoff beschäftigen. Langweilen muss sich bei uns niemand.

Ist die Freie Schule konfessionell gebunden?

Nein, die Freie Schule Schönebeck ist nicht konfessionell gebunden.

Muss mein Kind einen Montessori-Kindergarten besucht haben, um an der Schule angenommen zu werden?

Nein.