Zwei Wochen lang, vom 7. März bis zum 18. März 2022,  hatten die Viertklässler der Montessorischule in Schönebeck die Gelegenheit, sich mit gedruckten Nachrichten intensiver zu beschäftigen. Sie erhielten jeder die Tageszeitung „Schönebecker Volksstimme“ kostenlos als Unterrichtsmaterial in den Klassenraum.
In unserem Informationszeitalter bestimmen Nachrichten in vielfältiger Form unseren Alltag. Die gedruckte Form als Zeitung ist leider nur noch selten zu Hause im Briefkasten zu finden. Deshalb wird das jährliche Angebot „SchmaZ – Schüler machen Zeitung“, unserer Lokalzeitung Volksstimme, von unserer Schule gern genutzt, den Kindern die gute alte Tageszeitung einmal vorzustellen und vielleicht sogar näher zu bringen. Im Verlauf des Projektes wurden vielfältige Informationen vermittelt. Neben der Stärkung der Lesekompetenz lernten die Kinder die unterschiedlichsten Berufsbilder kennen, die am Erstellen einer Zeitung beteiligt sind. In vielen Fächern wurde mit der Zeitung gelernt. In Mathematik erfuhr man, wie Informationen aus Tabellen und Diagrammen entnommen werden, im Kunstunterricht entstanden tolle Collagen oder es wurde mit dem Zeitungspapier nachhaltig gebastelt. Sogar im Sport wurde z.B. als Staffelstab mit der Zeitung trainiert. Aber das wichtigste Ergebnis des Projektes sollte das Verfassen eines eigenen Berichtes sein, der dann vielleicht sogar in einer Ausgabe der Zeitung abgedruckt wird. Daran wird derzeit intensiv gearbeitet und wir werden später wieder davon berichten.

Kerstin Richter und die Viertklässler der Montessorischule Schönebeck