In diesem Jahr gestalteten wir unser Herbstprojekt unter dem Titel der Nachhaltigkeit „Aus Alt mach Neu“.
Die Mutti eines Schülers unterstützte dieses Projekt aktiv und schildert ihre Eindrücke

Im Rahmen der Projektwoche „Upcycling- aus alt mach neu“ durfte ich für einige Stunden zurück ins Klassenzimmer. Da die Freie Montessori Schule Schönebeck von einem elterngeführten Trägerverein geleitet wird, ist uns die aktive Unterstützung des Unterrichtes und der Lehrkräfte ein besonderes Anliegen. Schnell haben sich einige Eltern gefunden, die die Pädagogen bei den verschiedenen Bastelprojekten zur Seite standen. Ich durfte die Gruppe „Glaskunst“ unterstützen. Es war eine tolle Erfahrung, die Kinder in ihrer Arbeit zu erleben und diese mit ihnen zu gestalten. Nach einer kleinen theoretischen Einführung zum Unterschied von Recycling und Upcycling, hatten sich die Kinder schnell ein Wunschprojekt ausgesucht. Aus alten Marmeladengläsern und Saftflaschen, wurden tolle Vasen, gruselige Halloween-Mumien und zauberhafte Windlichter. Mit etwas altem Wurstgarn habe ich mit 7 Kindern, hängende Windlichter im Makramee-Stil geknotet. Die Kinder hatten große Freude an dieser herausfordernden Aufgabe und als 2-fach Mutter merkt man erst einmal, wie es ist, 7 Kinder gleichzeitig zu unterstützen. Obwohl sie parallel die Kinder angeleitet hat, die mit Blitzbeton und Verbandmaterial gearbeitet haben, hatte auch Frau Pöhlmann-Kneissl immer mal wieder eine Hand frei,um den Kindern beim Knoten binden zu helfen. Hier zeigt sich die Routine im Umgang mit so vielen Schülern und als Mama wird einem wieder bewusst, was Lehrer/innen und Erzieher/innen eigentlich jeden Tag leisten. Sichtlich stolz waren die Jungen und Mädchen, als ihre Gläser dann endlich in die geknoteten Netze gehängt werden konnten und alle etwas Neues aus vermeintlichem Müll hergestellt hatten.

Nicole Schmidt