„Ab durch die Hecke“ war das Motto unserer Projektwoche vom 15.10. bis 19.10.2018.

Fleißige Elternhände pflanzten vorab beim letzten Arbeitseinsatz im September auf dem Schulhof eine Hecke mit verschiedenen Sträuchern und der Hort hatte die Fenster schon herbstlich dekoriert. Damit war das Interesse geweckt und unser Projektthema gefunden.

Bei herrlichem Herbstwetter erkundeten wir in einem Unterrichtsgang andere Hecken, verglichen Natur- und Kulturhecken und sammelten Heckenfrüchte und -blätter. Die Kinder staunten über die vielen Tiere, die in der Hecke Schutz und Nahrung finden. Wir erfuhren durch den BUND viel Interessantes zu den bedrohten Tierarten Haselmaus und Wildkatze. Die Kinder lernten Herbst- und Heckenlieder und fertigten zum Thema tolle Projektmappen an.

Und wieder einmal waren alle der Meinung: „Diese Projektwoche war viel zu kurz.“

Hier gibt es weitere Eindrücke.