Das Känguru der Mathematik war am 18. April 2024 auch an unserer Schule zu Gast.

In der Zeit von 8.00 Uhr bis 9.15 Uhr knobelten unsere Schüler des dritten und vierten Schuljahrgangs an den 24 Aufgaben, gemeinsam mit knapp 850.000 Schülerinnen und Schülern an fast 12.000 Schulen in der ganzen Welt. Alle strengten sich sehr an, um die richtigen Lösungen herauszubekommen. Unsere Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Die meisten Punkte haben Vincent Göhrt und Toni Schreiber (beide 71,25 Punkte) erreicht. Für einen der „Preise für die Besten“ reichten die Punkte leider bei beiden nicht.

An jeder Schule erhält die Teilnehmerin oder der Teilnehmer mit dem weitesten „Känguru-Sprung” (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) ein Känguru-T-Shirt. Bei gleicher Sprungweite entscheiden Aufgabenschwierigkeit (Lage des Sprungs) und erreichte Punktzahl. Jannis Künzel war bei uns der erfolgreiche Springer mit 7 richtig gelösten Aufgaben nacheinander.

Alle Teilnehmenden erhalten eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl, eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Knobeleien sowie ein kleines, kreatives Knobelspiel.

Wir freuen uns mit allen Siegern!