Am 24.01.2024 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse am Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teil.

Zu Beginn gab die Workshop-Leiterin, Frau Annika Ritz von der Deutschen Herzstiftung, eine theoretische Einführung ins Rope Skipping (sportliches Seilspringen).
Hochkonzentriert verfolgten alle Kinder die Ausführungen und wurden immer nervöser. Nach einer musikalischen Erwärmung teilten sich alle 30 Seilspringenden paarweise auf und begannen die ersten Sprünge zu trainieren. Sprünge wie „Basic Jump“, „Side Straddle“, „Jogging Step“, „Skier“ oder „Criss Cross“ waren den Schülerinnen und Schülern bereits aus der vorherigen Sportstunde bekannt. Voller Stolz präsentierten alle, zum Erstaunen der Workshop-Leiterin, ihr Können. Das paarweise Springen und auch das Springen im Long Rope bereitete allen Teilnehmenden viel Spaß.

Nach 1,5 Stunden hartem Training fand dann um 10.45 Uhr vor vielen Eltern die Aufführung statt. Die Zuschauenden waren erstaunt, was die Kids in so einer kurzen Zeit erlernt haben.

Dieser Workshop wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben.

Bianka Nemitz

Sportlehrerin