Am 02. März 2023 durften die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse einen Ausflug zur Landesbereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt nach Magdeburg unternehmen.

Dort angekommen, wurden wir sehr freundlich am Eingangstor in Empfang genommen. Zuerst durften wir die Taucherausrüstungen bestaunen. Die Kinder konnten gar nicht glauben, wie viele Schutzschichten so ein Taucher tragen muss. Besonders interessant war die Besichtigung des Wasserwerfers. 10.000 Liter Wasser passen in das Fahrzeug. Als die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass dieses Fahrzeug über 1 Million Euro kostet, waren sie sprachlos. Die Kinder lernten, dass der Wasserwerfer bei Großveranstaltungen, wie z. B. Demonstrationen oder Fußballspielen zur Gefahrenabwehr eingesetzt wird. Interessant war auch die Besichtigung einer hochmodernen Drohne im Wert von über
80.000 Euro. Als Höhepunkt durften die Kinder in einen Schützenpanzer (SPW) steigen.
Völlig durchgefroren durften wir uns dann noch ca. 10 Minuten im Proberaum des Polizeiblasorchesters aufwärmen. Bei dieser tollen Livemusik begannen sogar einige Kinder zu tanzen.
Das war ein wirklich toller Einblick in das Berufsleben der Bereitschaftspolizei!