Am 10. Juni 2022 haben wir die Abwasserentsorgung Schönebeck GmbH (ABS), die bereits am 16. Dezember 1993 gegründet wurde, besucht.

Unsere Schülerin Heidi Wahrendorf berichtet

Sie unterstützt das Gebiet der Stadt Schönebeck bei der öffentlichen Abwasserentsorgung.
Abwasser ist ein Sammelbegriff für Schmutz- und Niederschlagswasser und wird seit September 2000 durch die fertig gestellte Kläranlage mechanisch und biologisch gereinigt. Bevor das gereinigte Abwasser in die Elbe gelangt, durchläuft es etliche Prozessstufen: Rechen, Sandfang, Vorklärung,
Bio-P-Becken, Belebungsbecken, Phosphor-Stützfällung, Nachklärbecken und den Schönungsteich.

Dem Klärwerk bereiten falsch entsorgte Abfälle enorme Probleme. Oft wird die Toilette als Müllentsorgung genutzt. Dies kann bei der Reinigung zu großen Schwierigkeiten führen.

Bei unserem Ausflug ins Klärwerk habe ich gelernt, dass es vieler Prozesse benötigt um unser Abwasser zu reinigen und dass wir viel dazu beitragen können diesen Ablauf zu vereinfachen, indem wir nur sachgemäße Produkte in der Toilette entsorgen.