Eine ganz besondere Musikstunde erlebten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse.

Unterricht mal anders!

Ergänzend zum Musikunterricht erlebten die Kinder der 1. bis 4. Klasse ein Schülerkonzert im Dr. Tolberg-Saal mit der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie. Im Anschluss des tollen Konzertes bot Herr Bojanowski (Klarinettist im selbigen Orchester) an, den Schülern die Klarinette noch etwas näher vorzustellen.

Gesagt, getan: einige Wochen später erlebten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse eine lebendige Vorstellung dieses farbigen Instrumentes. Die Kinder durften Fragen stellen und hören, dass die Klarinette z. B. auch im unvollständigen Zustand gut klingen kann.

Lilly, eine Schülerin der 4. Klasse, stellte vor, was sie in den ersten Monaten gelernt hat, in denen sie sich dem Klarinettenspiel verschrieben hat. Jannes, der an diesem Tag gerade den Boys-Day an der Schule absolvierte, setzte mit seinen Beiträgen die Entwicklung fort. Dann übernahm der Profi wieder das Zepter und gab einige Klangbeispiele aus seinem Repertoire zum Besten. Dank moderner Technik wurde die facettenreiche Klarinettenmusik vom „Band“ professionell begleitet.

Die Schüler erlebten sehr anschaulich, wie die Musik und das Erlernen eines Instrumentes das Leben bereichert und zum Beruf werden kann.