Am 26.10.2016 fand für unsere Drittklässler der Projekttag „Mehr bewegen – besser essen statt“. Hier die Eindrücke…

Unser Projekttag „Mehr bewegen – besser essen“ begann am Mittwochmorgen mit einem leckeren und gesunden Piratenfrühstück. Vorbereitet wurde es von einem Team von EDEKA Mitarbeitern. Diese begleiteten uns auch durch den ganzen Tag. Neben leckerem Vollkornbrot mit Frischkäse gab es noch Gurke, Paprika und Käsewürfel. Nun konnte sich jeder seinen individuellen Piratenspieß zusammenstecken und ihn sich schmecken lassen. So gestärkt galt es dann spannende und lustige Aufgaben, rund um die Nahrung, zu lösen. Wir wussten schon einige Antworten, aber haben noch viele interessante Dinge gelernt. Danach war Toben erlaubt. Lustige Spiele auf dem Schulhof machten Hunger auf das Mittagessen. Aber das musste ja erst noch vorbereitet und gekocht werden! Also setzten sich alle an die Tische und schnippelten fleißig Gemüse für die Nudelsoße und Obst für den Nachtisch. Dafür bekam jeder eine Schürze und eine weiße Kochmütze. Das sah sehr professionell aus. Die Vollkornnudeln waren dann auch bald fertig gekocht und die Tomatensoße mit viel Gemüse duftete lecker. Schnell noch den Quark anrühren, das Obst zum Nachtisch anrichten und dann konnte unser Mittagessen beginnen. Jeder nahm sich so viel er essen konnte und alle meinten hinterher, dass es prima geschmeckt hat. Den Abwasch machte dann zum Glück die Spülmaschine. Uns hat dieses Projekt sehr gut gefallen und wir bedanken uns bei allen, die diesen erlebnisreichen Tag ermöglicht haben.
Mehr Bilder finden Sie in der Galerie.

Der 3. Jahrgang der Montessori Schule Schönebeck