Am 23.06.2023 verbrachten die Kinder der 3. Klasse einen Projekttag im Ringheiligtum in Pömmelte- dem deutschen Stonehenge- wie es genannt wird.

Im neuen Informationszentrum, dass in Lehmbauweise erbaut wurde, wurden wir zurückversetzt in die Steinzeit, haben erfahren wir die Menschen lebten und jagten. Spannend war das Herstellen eines Messers auf die althergebrachte Art. Die Kinder haben ein Stück Holz entrindet, um anschließend mit einem geschlagenen Feuerstein eine Kerbe in das Holz zu schnitzen. In diese Kerbe wurde ein extra flach geschlagenes Stück Feuerstein mit Hilfe von „Birkenpech“- einem Kleber aus dieser Zeit- eingeklebt. Eine sehr aufwändige und mühselige Arbeit, um ein Werkzeug herzustellen, fanden die Kinder, aber es hat Spaß gemacht und alle konnten ein selbsthergestelltes Steinzeitmesser mit nach Hause nehmen. Beendet wurde das Projekt mit einem Rundgang durch das Ringheiligtum. Trotz des nicht so schönen Wetters waren alle Kinder begeistert bei der Sache.