Freie Schulen werden in Sachsen-Anhalt gegenüber staatlichen Schulen finanziell benachteiligt. Auf diesen Missstand hat der Verband deutscher Privatschulen Sachsen-Anhalt e.V. (VDP) hingewiesen und Forderungen zur Verbesserung der Finanzsituation aller freien Schulen formuliert.

Um diesen Forderungen bei der Landesregierung und in der Öffentlichkeit mehr Gewicht zu geben, ist Ihre Stimme unverzichtbar.

Mit Ihrer Unterschrift auf der Petition unterstützen Sie unsere Schule und die Zukunft unserer Kinder.

Hier geht’s zur Petition:

https://www.openpetition.de/petition/online/mehr-finanzielle-unterstuetzung-fuer-schulen-in-freier-traegerschaft-vom-land-sachsen-anhalt

Vielen Dank.


An dieser Stelle möchten wir Ihnen gern noch ein paar Hintergrundinformationen geben:

Unsere Schule ist Mitglied des Verbandes deutscher Privatschulen Sachsen-Anhalt e.V. (VDP). Der Verband vertritt uns Interessen gegenüber der Landes- und Bundesregierung, Behörden und Institutionen.

Das Land überarbeitet derzeit das Schulgesetz. Ziel muss es sein mit dem neuen Gesetz die bestehenden Benachteiligungen freier Schulen gegenüber staatlichen Schulen zu reduzieren und zu beheben.

Am 31.01.2018 verabschiedeten und unterzeichneten Elternvertreter freier Schulen einen offenen Brief, der die Missstände offenlegt und Forderungen an die Politik richtet. Der MDR berichtete im Fernsehen und im Internet.

In diesem Zusammenhang hat ein Elternvertreter diese Online-Petition eingerichtet, um den öffentlichen Druck auf die Regierung zu erhöhen.

Für Fragen stehen wir, der Vorstand, Ihnen sehr gern zur Verfügung. Weitere Informationen zum Thema gibt es auch auf der Mitgliederversammlung am 15.03.2018.

Der Vorstand

Hier können Sie unterzeichnen:

https://www.openpetition.de/petition/online/mehr-finanzielle-unterstuetzung-fuer-schulen-in-freier-traegerschaft-vom-land-sachsen-anhalt